
Haufe-FIO axera bietet die ideale Basis, um
Immobilien zukunftsgerecht und professionell
zu verwalten.
Haufe axera sorgt für eine effizientere Bewirtschaftung Ihrer Wohnungsbestände. Denn axera kürzt viele Prozesse ab, sei es in der Buchhaltung, in der Vermietung oder in der Instandhaltung. Ihre Mitarbeiter gewinnen Freiräume für das, was wichtig ist – zum Beispiel die persönliche Betreuung der Mieter und Mitglieder.
Stellen Sie sich vor, dass Ihre Handwerker und Hausmeister bei Instandhaltungsarbeiten die Unterstützung der Zentrale nicht mehr benötigen, weil sie alle nötigen Informationen in axera finden. Sie werden in axera über Reparaturaufträge informiert und haken die Erledigung in der Software ab. Die Kollegen in der Zentrale werden automatisch informiert, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Auch Gewährleistungsfristen und Wartungsintervalle finden die Mitarbeiter auf der zentralen Plattform. Wenn sie Daten ändern, können die Kollegen in der Zentrale darauf sofort reagieren.
Erschließen Sie sich das enorme Potenzial von axera, die Prozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Denn so wie in den genannten Beispielen unterstützt Haufe axera Ihre Mitarbeiter in vielen Bereichen. Durch die digitale Unterstützung fallen ganze Arbeitsschritte weg; Prozesse laufen insgesamt flüssiger. Je nach Aufgabe und Digitalisierungsgrad haben Anwender von axera schon Zeiteinsparungen von 50 % und mehr festgestellt.
Dazu tragen 3 wesentliche Eigenschaften von Haufe axera bei:
So verschafft axera Ihren Mitarbeitern Freiräume im Tagesablauf – Zeit, die sie in andere Aufgaben stecken können.
Der GdW Gremienbefragung „Digitalisierung“ 2018 zufolge ist in zwei Dritteln der Wohnungsunternehmen der Bereich „Instandhaltung“erst teilweise (41 Prozent) oder gering (20 Prozent) digitalisiert. Das Arbeiten mit Papier impliziert Medienbrüche und Doppelerfassungen. So kostet es Zeit und produziert mehr Fehler, wenn Daten erst in Formulare oder Excel-Tabellen erfasst, dann ins ERP-System übertragen werden.
Mit axera können Sie Aufgaben vor Ort digitalisieren und in den Gesamtprozess integrieren. Durch das Rechte- und Rollensystem bekommt jeder Mitarbeiter Zugang zu den Aufgaben, die für ihn relevant sind. Zudem stellt axera intelligente Verknüpfungen zwischen allen Beteiligten her, inklusive der externen Dienstleister. Diese Bündelung strafft Ihre Prozesse und vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern in der Verwaltung (Kunden- bzw. Mieterbetreuung, Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, Betriebskostenabrechnung) und im Außendienst bzw. Regiebetrieb. Es sind weniger Absprachen notwendig, weil axera zum Informationskanal wird. Vor Ort erzielte Arbeitsergebnisse oder Änderungen des Datenbestands gelangen sofort ins System, Nacharbeiten im Back Office und Fahrten in die Zentrale, die nur zu diesem Zweck erfolgen, sind überflüssig.
Auch Ihre Mitarbeiter in der Mieterbetreuung profitieren von vereinfachten Abläufen.
Insbesondere können sie schnell auf Kundenanfragen reagieren. So finden sie jedes wichtige Detail zu einem Mietverhältnis in der digitalen Mieterakte. Bei einem Mieterwechsel werden sie vom Programm an die Termine der Wohnungsabnahme und‑ übergabe erinnert.
Mit der komfortablen Suchfunktion wird die Recherche von Adressen, Stammdaten oder Bestandsdaten zu einer Sache von wenigen Sekunden. Auf dem Startbildschirm lassen sich Widgets individuell konfigurieren, sodass stets im Blick ist, was wichtig ist – seien es Leerstandszahlen, Mietrückstände oder persönliche Wiedervorlagen.
Mit einer umsichtigen Zuweisung von Zugriffsrechten können Sie dafür sorgen, dass es kein Informationsgefälle mehr zwischen den Abteilungen gibt und niemand die „Hoheit“ über Daten hat, die andere Mitarbeiter auch für ihre Arbeit benötigen.